Startseite / Themen / Happy Holi 2019!
Nepal Holifest

Happy Holi 2019!

Beim alten, hinduistisches Fest der Farben, dem Holi-Fest oder auch Fagu Purnima genannt, feiern überall in Nepal die Menschen ca. eine Woche lang ausgelassen das Ende des Winters.

Weshalb bespritzt und bewirft man sich mit Farbpulver und Wasser?

Das Bespritzen und Bewerfen mit Farbpulver und Wasser macht nicht nur Spaß, es symbolisiert auch göttlichen Segen. Es erinnert daran, dass der göttliche Krishna seine weiblichen Gefährtinnen mit gefärbtem Wasser bespritzte.

Wie lief das Holi-Fest dieses Jahr in Kathmandu ab?

Um zu feiern und den Frühling gebührend willkommen zu heißen waren viele Geschäfte am 20.03.19 geschlossen dafür aber zahlreiche Leute auf den Straßen unterwegs. Am Durbar Square in Kathmandu war auch dieses Jahr wieder wie immer viel los, bereits am Morgen konnte man dort die ausgelassene Stimmung mit Musik und Tanz spüren. Auch in den schmalen Gassen von Thamel muss man nicht nur mit Farbe im Gesicht und auf der Kleidung rechnen, sondern es kann durchaus auch mal die eine oder andere Wasserbombe von oben kommen. Also alte Sachen anziehen und los ins Getümmel!

Lernen Sie die Kultur Nepals auf einer intensiven Gruppenrundreise kennen: