Abstieg vom Tsergo Ri

Auf in die neue Trekking-Saison in Nepal!

Das Frühjahr von etwa Februar bis Mai ist neben der Herbst-Saison sozusagen die zweite Hauptsaison für Nepal. Die Temperaturen steigen und tagsüber ist es schon sommerlich warm. Da es im Februar allerdings nachts manchmal noch sehr kalt werden kann, sieht man viele Nepalesen draußen sitzen und nach dem Winter die intensiven Sonnenstrahlen genießen.

In der verkehrsfreien Zone von Thamel ist bereits wie immer viel los und man kann sämtliche Utensilien für die eventuell bevorstehende Trekking-Tour, Gebetsketten, Bücher aus aller Welt und unterschiedlichste Dekorationsgegenstände u.v.m. erwerben. Wenn man dem bunten Treiben mal entfliehen möchte, kann man auch einfach in eins der zahlreichen Rooftop-Restaurants mit toller Aussicht bzw. den teilweise versteckten aber sehr gemütlichen Hinterhof-Garten Cafés entspannt einen Tee trinken gehen.

Affentempel Swayambhunath in Kathmandu
Affentempel Swayambhunath in Kathmandu

Der Himmel über Kathmandu ist jetzt meistens klar und strahlend blau, sodass man auch Blicke auf die umliegenden Berggipfel erhaschen kann, da lohnt sich ein Ausflug zum Swayambhunath – dem sogenannten Affen Tempel. Nur 25 Gehminuten vom Kathmandu View Hotel entfernt liegt der Tempel auf einem kleinen Hügel. Nach über 300 Stufen endlich oben angekommen, hat man ein gigantischen Blick auf die Stadt. Um dem Namen auch gerecht zu werden, findet man hier natürlich genügend Affen, aber auch eine beeindruckende weiß-goldene Stupa in der Mitte und ein kleines Kloster. Die zahlreichen bunten Gebetsfahnen, die sich im Wind bewegen, machen diesen Platz umso einzigartiger und Nepal hat noch einiges mehr zu bieten.

Also los geht’s, alles einpacken und ab in die Berge – die ersten Trekking-Gruppen sind bereits unterwegs und viele folgen in den kommenden 3 Monaten.

Wir wünschen eine erlebnisreiche und vor allem unfallfreie Frühjahrstrekkingsaison in Nepal!